Coaching

Das Beste für Ihren Erfolg

Deltaplan - Devider - Coaching

„Wer aufhört besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.“

Hartmut Eklöh

Führungskräfte und Mitarbeiter in verantwortungsvollen Positionen befinden sich an einer Schnittstelle verschiedenster Interessen, Anforderungen, Erwartungen und sich verändernder Rahmenbedingungen. Sie stehen häufig vor Entscheidungen mit weitreichenden Konsequenzen für ihren Verantwortungsbereich, Mitarbeiter oder die eigene Person. Sie werden mit Situationen konfrontiert, die es mit einem hohen Maß an Kommunikations- und Konfliktfähigkeit zu lösen gilt.

Coaching stellt vor diesem Hintergrund ein wichtiges Instrument für Unternehmen dar, Mitarbeitern einen Reflexionsraum zu bieten, der einen Austausch etwa über getroffene oder anstehende Entscheidungen ermöglicht, ebenso wie die Weiterentwicklung des individuellen Handelns. Gemeinsam arbeiten wir an den Themen, suchen Handlungsoptionen und betrachten diese aus einer neuen Perspektive. Unser Coaching ist immer individuell zugeschnitten.

Coaching-Themen

Schwerpunkte

Coaching bietet prinzipiell Raum für alle beruflichen und damit zusammenhängenden privaten Themen. Sie sind so individuell wie die einzelne Person. Dennoch haben sich einige Themenkreise als besondere Schwerpunkte herauskristallisiert:

  • Ziele und Strategien
  • Führungshandeln
  • Zielerreichung
  • Gestalten von Veränderungen
  • Karriereweg

Coaching

empfiehlt sich

 

  • um mit einem neutralen Außenstehenden Ziele und Strategien zu überdenken oder „vorzudenken“.
  • in Situationen, in denen die persönliche Leistungsfähigkeit besonders gefordert ist; etwa bei der Übertragung neuer Verantwortungsbereiche.
  • bei Veränderungsprozessen, in denen sich Unternehmen oder Abteilungen neu strukturieren.
  • bei der Übernahme der ersten Führungsposition, um sich zügig in die neue Situation einzufinden.

 

Konkrete Anlässe und Fragestellungen, wie Sie sich in unserer Praxis zeigen:

  • Sie haben eine neue Führungsaufgabe übernommen und wollen Ihre Führungsqualitäten verbessern.
  • Sie wollen Ihre Rolle als Führungskraft neu definieren.
  • Sie wollen Ihre Wirkung als Führungspersönlichkeit steigern.
  • Sie haben eine neue Herausforderung angenommen und möchten sich darauf intensiv vorbereiten.
  • Sie möchten Ihre Stärken weiter entwickeln, um Ihr Potential besser auszuschöpfen.
  • Sie möchten Ihre Kommunikationsfähigkeiten erweitern.
  • Sie wollen Konfliktsituationen besser meistern.
  • Sie möchten Berufs- und Privatleben besser ausbalancieren.

Dies schätzen

unsere Coaching-Klienten

 

Einzelcoaching bietet die besten Voraussetzungen für einen individuellen, intensiven und vertraulichen Dialog, in dem die Anliegen des Klienten umfassend und zielorientiert bearbeitet werden können. Da sich berufliche und private Themen häufig nicht gänzlich trennen lassen, ist die Vertraulichkeit von besonderer Bedeutung. Unsere Coaching-Klienten schätzen:

  • die Möglichkeit zur Reflexion ihres Berufsalltags mit einem unabhängigen Dritten. Dies hilft, den Blickwinkel zu öffnen, kontinuierlich aus Entscheidungen und Handlungen zu lernen, Konflikte frühzeitig zu erkennen oder eine Standortbestimmung vorzunehmen und neue Ziele und Handlungsoptionen zu erarbeiten.
  • den offenen Dialog unter Sparringspartnern, um die eigene berufliche Situation zu beleuchten sowie Entscheidungen und Veränderungen prospektiv durchzuspielen.
  • eventuell einseitige Wahrnehmungen zu korrigieren.
  • die Möglichkeit, ein neues Bewusstsein für ihre Rolle, Führungsverantwortung und Aufgabe zu entwickeln.
  • den Freiraum, Problemlösungen erarbeiten und Entscheidungssituationen reflektieren zu können.
  • die individuelle Betreuung.
  • die absolute Vertraulichkeit.

Coaching

wie wir es verstehen

Der Mensch im Mittelpunkt

Unter Coaching verstehen wir eine äußerst individuelle persönliche Beratung. Diese Beratung ist ziel- und ergebnisorientiert. Das Coaching-Thema ergibt sich aus der professionellen Aufgabe und der Rolle im Unternehmen. Es findet dabei eine Konzentration auf die Zukunft, die sich bietenden Chancen und Möglichkeiten sowie die Entwicklung von Lösungs- und Handlungsoptionen statt, um diese zu nutzen. Wir sehen uns als individuelle Begleiter: partnerschaftlich, diskret, wertschätzend, offen-fragend, anregend, Input gebend aber auch kritisch hinterfragend.

Coaching trifft Consulting

Wichtig ist uns – und auch unseren Klienten – die Zusammenführung von klassischem Coaching als Prozessberatung und Consulting. So bringen wir in den Coaching-Prozess unsere Erfahrungen aus unserer langjährigen Beratungstätigkeit gewinnbringend ein. Konkret bedeutet dies, dass wir Ihnen auch als fachkompetente Sparringspartner zur Seite stehen.

Flexibilität und Raum für das Wesentliche

Coaching ist eine komplexe individuelle Beratung. Nicht selten werden eingangs formulierte Zielsetzungen und Themenkreise überdacht, erweitert oder gar verworfen, weil sich während des Coaching-Prozesses Perspektiven und Betrachtungsweisen eröffnen, die andere Ansatzpunkte in den Mittelpunkt rücken. Flexibilität ist damit eine der wesentlichen Erfolgsvoraussetzungen, der neben stringenter Zielorientierung und konzentrierter-straffer Arbeitsweise Rechnung zu tragen ist.

Erfolgreiches Consulting

Coaching sollte zu spürbaren Verbesserungen führen – seien es weiterentwickeltes Führungs- und Managementhandeln, effektiv und effizient gestaltete Veränderungsprozesse oder die Entwicklung tragfähiger zukunftsorientierter Zielsetzungen und Strategien. Erst wenn im Unternehmenskontext positive Veränderungen tatsächlich sichtbar werden, war das Coaching erfolgreich.

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Coaching kennt

nur Gewinner

Vorteile

Für das Unternehmen

 

  1. Entwicklung und Stärkung des Führungshandelns im Unternehmen.
  2. Die Leistungsbereitschaft und Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter wird gesteigert.
  3. Attraktiver Arbeitgeber: Coaching als Anreizinstrument in der Mitarbeiterbindung.
  4. Erhöhte Arbeits- und Mitarbeiterzufriedenheit im Unternehmen.

Vorteile

Für den Mitarbeiter

 

  1. Professionelle und effektive Vorbereitung auf die neuen Aufgaben.
  2. Entwicklungs- und Veränderungsprozesse schneller und besser zu bewältigen.
  3. Persönliche Weiterentwicklung des jeweligen Mitarbeiters in der Führungsrolle.
  4. Berufliche Perspektiven und Zukunftsplanung aktiv gestalten.

Kontaktieren Sie Uns

 

Sie haben Fragen oder schon ein konkretes Choaching-Projekt im Auge?
Dann senden Sie uns Ihre Nachricht oder rufen Sie uns an. Wir beraten Sie individuell, um die optimale Lösung für Sie zu finden.

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Ihre Ansprechpartnerin

Sonja Zoller
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